EKP 21/22: Die Gewinner des Wettbewerbs stehen fest!

Das Schuljahr 2021/2022 ist fast vorüber und damit geht auch der diesjährige Wettbewerb der Energie- und Klimapioniere zu Ende. Nach zwei Jahren ohne Schulveranstaltungen haben wir uns sehr über das rege Interesse seitens der Schulen gefreut! Wir gratulieren ganz herzlichen den Gewinnern und Gewinnerinnen unseres Wettbewerbs, der die besten Klimaschutzprojekte der Schülerinnen und Schüler auszeichnet!

Die Energie und Klimapioniere 2021/2022

Nach zwei schweren Jahren haben wir uns bei myclimate sehr gefreut, dass wir nun endlich wieder unser Klimabildungsprogramm in die Schulen bringen konnten. Durch tatkräftige Unterstützung unserer Moderatorinnen Lorena Merz und Sophia Wüsteney haben wir vielen Schülerinnen und Schülern Klimawissen näher bringen können und sie zur Entwicklung eigener Klimaschutzprojekte ermutigt.

Wir beglückwünschen ganz herzlich die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Projektwettbewerbs:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden Schulen und insbesondere bei den engagierten Lehrkräften und hoffen, dass wir auch in Zukunft mit ihnen zusammenarbeiten können!

Das Programm in Zahlen

Das Projekt der Energie- und Klimapioniere wurde im Rahmen der Weltumrundung der Solar Impuls auf Initiative der Swisscom zusammen mit myclimate gestartet und läuft bereits seit 2010 mit 54 000 Teilnehmern in der Schweiz sehr erfolgreich. Seit 2015 bietet es myclimate Deutschland mit freundlicher Unterstützung des Umwelt- und des Kultusministeriums auch in Baden-Württemberg an.

Das Ziel des Bildungsprojektes Energie- und Klimapioniere ist es, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass jeder und jede Einzelne in seinem alltäglichen Handeln ein Pionier für den Klimaschutz sein kann. Man muss lediglich beginnen sein normales Konsumverhalten zu überdenken und nachhaltiges Handeln im Alltag umsetzen.

Seit Anfang Juni 2015 haben in Baden-Württemberg mittlerweile über 8 700 Schülerinnen und Schüler Wissenslektionen im Rahmen des Projektes erhalten und viele Klassen haben mit einem der 109 eingereichten Klassenprojekte einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. 

Herzlicher Dank auch an unsere Förderpartner

Damit das Projekt "Energie- und Klimapioniere" kostenfrei an Schulen angeboten werden kann, braucht es starke Förderpartner die diese wertvolle Bildungsarbeit unterstützen. Von Beginn an fördern das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg die Projektarbeit.