Klimakunst

Klimaheld:innen machen Blau

Batiken mit den Klimaheld:innen in der GSS:
Gemäß dem Motto „Tübingen macht Blau“ verwendeten wir übrige Farbe, die Frau Richter zwei Tage zuvor bei ihrer Jungschar nicht ausleeren wollte, für unsere Batik-Kunstaktion. Wir verwendeten die Farben Türkis und Dunkelblau, um T-Shirts, Geschirrtücher, Unterhosen und Sportbeutel u.ä. damit zu färben und zu zeigen, dass man Ressourcen nicht immer sofort nach Nutzung in den Abguss leeren muss. Hierfür wurde ja auch der Begriff „Reuse“ geprägt. Nachdem unsere Sachen sehr erfolgreich türkis und blau wurden, haben wir die Lösung nochmals in Flaschen abgefüllt und ein Schüler nahm sie nach Hause mit. Die Familie mit mehreren Kindern wird sie auch noch verwenden können, was uns alle sehr glücklich macht.
Vielleicht können wir uns diese Wiederverwendung auch für andere Dinge des Alltags merken, z.B. Papier hinten als Konzeptpapier nutzen, Plastikbehälter für Joghurt mit Deckel nutzen statt neue Box kaufen usw.
Unser Motto nach diesem Projekt: Wiederverwendung statt Verschwendung!
Schule
Geschwister-Scholl-Schule
Klassenbezeichnung / Projektteam
Klimaheld:innen AG
Projekt teilen