Energie

Energietag

Die NWT-Klassen 10a, 10b und 10c haben diesen Tag für die Klassenstufen 5 - 9 organisiert und selbst gestaltet. Die Lehrkräfte hatten lediglich unterstützende Funktion bzw. waren als Aufsicht eingeteilt. Die 5. Klassen haben unter anderen Bananenkisten, welche zukünftig in den Klassenzimmern als Altpapiersammelbehälter stehen, künstlerisch gestaltet oder in einem Physikpraktikum einfache Stromkreise gebaut.
Des Weiteren wurden für die Unterstufenklassen ein Energiequiz und Energie-Activity (angelehnt an das Spiel) angeboten. In einer weiteren Station sollten die 6. Klässler in Kleingruppen kurze Handyfilme drehen zum Thema Energie(sparen).
Für die Klassen 7 - 9 wurden unter anderem Lernzirkel zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung bereitgestellt. Es wurde auch ein Film zum Thema "Energie" gezeigt, über den im Anschluss gemeinsam diskutiert wurde. In einer anderen Station würden Plastikflaschen zu Kunstobjekten "upgeceycelt".
Eine zehnte Klasse hat alle Klassen dazu aufgerufen, die Pfand - PETS einer Woche zum Energietag mitzubringen. Hier wurden weit über 1000 Flaschen zusammengetragen, der Erlös geht an die Organisation "Viva con Aqua".
Insgesamt wurde die Aktion von meisten (Schüler und Lehrer) als gelungen anerkannt, wenn auch bei der ein oder anderen Station sicherlich noch Verbesserungsbedarf in Organisation und Planung gewesen wäre.
Schule
Markgrafen-Gymnasium Durlach
Projekt teilen