Vermittlung von Klimawissen

Clean-Up am Neckar mit Surfrider Baden Pfalz

Im Rahmen der Kulturtage an der Marie-Curie-Realschule haben sich zwei sechste Klassen am 7. und 8. Februar 2024, gemeinsam mit den Surfridern Baden-Pfalz, für weniger Umweltverschmutzung eingesetzt. Initiiert wurde die Aktion vom Interkulturellen Bildungszentrum Mannheim gGmbH (ikubiz), in Kooperation mit der Marie-Curie-Realschule Mannheim, im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts „Komm raus!“.
Zunächst haben zwei Ehrenamtliche der Surfrider in das Thema Müllverschmutzung in Gewässern eingeführt und den Schüler*innen die Notwendigkeit zum Handeln bewusst gemacht. Besonders eindrücklich war, dass es in den Weltmeeren fünf Müllstrudel von der Größe von ganzen Kontinenten gibt. Bei einem Spiel sollten die Schüler*innen schätzen, wie lange Verpackungen aus verschiedenen Wertstoffen (Plastik, Papier, Metall) brauchen, um sich in der Natur zu zersetzen. Sie waren überrascht, dass manche Plastiksorten mehrere Jahrhunderte dafür benötigen. Im Anschluss sammelten die Klassen, ausgestattet mit Säcken, Handschuhen und Greifzangen, selbst am Neckarufer Müll. Hierbei kam vor allem viel Plastik zusammen, aber auch ein Grill, ein Sack Blumenerde und ein Pullover.
Danke für die Unterstützung an die Surfrider Baden-Pfalz.
Schule
Marie- Curie Realschule Mannheim
Klassenbezeichnung / Projektteam
Sechster Jahrgang/ IKUBIZ
Projekt teilen