Energie

Allerlei Leckerei

Eine Aktion zum Thema Klimaschutz war uns, der Klasse 4c der Grundschule Riedenberg, zu wenig. Daher stellten wir ein kleines Potpourri zusammen. Bereits seit einem Schuljahr nehmen wir an dem Ernährungsprojekt "Essend bereise ich die Welt" der Ott-Göbel-Jugendstiftung teil und da lag es nahe, dass sich unsere Klimaaktionen, zumindest teilweise, auch ums Essen drehen sollten. Zunächst recherchierten wir auf dem Sillenbucher Markt, woher unser Obst und Gemüse kommt und wie es angebaut wird (fair, demeter, Bioland,...). Wochenmarkstände, ein Supermarkt und ein Discounter wurden direkt miteinander verglichen.
Unsere zweite Aktion war die Herstellung von Erdbeershakes aus regionalen Produkten für den Pausenverkauf. Die Nachfrage war enorm und unsere Einnahmen lagen sogar knapp über unseren Ausgaben.
Unsere dritte Aktion hatte nur indirekt etwas mit Ernährung zu tun: wir bauten Sonnenkollektoren aus Schuhkartons, Flaschen, schwarzem Papier und Frischhaltefolie. Nach kurzer Zeit hatten wir dadurch so viel Wasser erhitzt, dass wir im Grunde damit hätten kochen können.
Schule
Grundschule Riedenberg
Klassenbezeichnung
Klasse 4c
Projekt teilen