Mach den Klimatyp-Test und finde heraus, wer du bist!

Kannst du dich zu den Klima-Pionieren zählen, bist du eher der Mittelmäßige oder gar ein Klima-Faulpelz? Mach den spielerischen Klimatyp-Test von myclimate und finde es heraus.

Anhand verschiedener Faktoren wie beispielsweise des persönlichen Shopping-Verhaltens, der Wahl des täglichen Verkehrsmittels, des Urlaubsziels oder der Ernährungsweise wird ermittelt, wie klimafreundlich die eigene Lebensweise ist. Das Fragen-Labyrinth führt über verschiedene Pfade zu verschiedenen Ausgängen. Was, wenn ich häufiger mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre, meine Wäsche auf der Leine trockne oder ab sofort nur noch Leitungswasser trinke? Du hast die Wahl!


Im Hintergrund des Tests steht die Ermittlung des persönlichen CO2-Fußabdrucks, also der Frage danach, wieviel CO2-Emissionen wir persönlich unserer Erde hinterlassen. Hierfür werden in der Regel die Bereiche Mobilität, Ernährung, Konsum sowie Energie & Haushalt berücksichtigt. Der deutsche Durchschnittsbürger kommt dabei auf 11 Tonnen an Treibhausgasen pro Jahr. Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können, dürfen wir jeweils nur noch 1 Tonne an Treibhausgasen ausstoßen. Dann ab sofort also tatsächlich mehr Bus & Bahn, Wäscheleine und Leitungswasser?