Die Energie- und Klimapioniere feiern erfolgreiches Projektjahr

Am Dienstag, den 24. Juli 2018, fand das dritte Energie- und Klimafest in Stuttgart statt. Insgesamt haben seit 2015 am Klimabildungsprojekt der Energie- und Klimapioniere über 4700 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und dieses Jahr wurden 300 von ihnen als neue Energie- und Klimapioniere ausgezeichnet und erlebten ein schönes und lautes Klimafest in Stuttgart.

Zum Ende des Schuljahres fand am 24. Juli 2018 das dritte Energie- und Klimapionierfest in Deutschland statt. Über 2400 Schülerinnen und Schüler von baden-württembergischen Schulen nahmen an dem Bildungsprojekt im Laufe des Schuljahres 2017/18 teil und 300 von ihnen wurden nun von Staatssekretär Volker Schebesta (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) als Energie- und Klimapioniere ausgezeichnet. Neben den Auszeichnungen als Klimapioniere wurde der Saal mehrmals von der Band Flamekeepers mit Rap- und Freestyle-Einlagen eingeheizt und für gute Stimmung gesorgt. Insgesamt war das dritte Energie- und Klimapionier-Fest eine wunderbare Veranstaltung, die allen Beteiligten zeigt, dass mit Engagement und dem Einsatz für nachhaltiges Handeln der Weg in eine nachhaltige und saubere Zukunft möglich ist – am schnellsten, wenn alle zu Pionieren im Klimaschutz werden.


Zu den Energie- und Klimapionieren Deutschland

Das Projekt der Energie- und Klimapioniere wurde im Rahmen der Weltumrundung der Solar Impuls auf Initiative der Swisscom zusammen mit myclimate gestartet und läuft bereits seit 2010 mit 17 000 Teilnehmern in der Schweiz sehr erfolgreich. Seit 2015 bietet es myclimate Deutschland mit freundlicher Unterstützung des Umwelt- und des Kultusministeriums auch in Baden-Württemberg an.

Das Ziel des Bildungsprojektes Energie- und Klimapioniere ist es, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass jeder und jede Einzelne in seinem alltäglichen Handeln ein Pionier für den Klimaschutz sein kann. Man muss lediglich beginnen sein normales Konsumverhalten zu überdenken und nachhaltiges Handeln im Alltag umsetzen.
Seit Anfang Juni 2015 haben mittlerweile über 4700 Schülerinnen und Schüler Wissenslektionen im Rahmen des Projektes erhalten und fast die Hälfte hat mit einem der über 70 eingereichten Klassenprojekte einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Energie- und Klimapioniere werden auch im nächsten Schuljahr 2018/19 in Baden-Württemberg an allgemeinbildenden Schulen unterwegs sein und den teilnehmenden Schülern Themen rund um eine nachhaltige Entwicklung näher bringen. Kontakt bei Interesse unter ekp-de(at)myclimate.org oder 07121 7922314.


Starke Partner für nachhaltige Bildung

Damit das Projekt "Energie- und Klimapioniere" kostenfrei an Schulen angeboten werden kann, braucht es starke Förderpartner die diese wertvolle Bildungsarbeit unterstützen. Von Beginn an fördern das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg die Projektarbeit.