7 Jahre EKP – Zeit für etwas Neues: EKP 2.0 

Das Programm EKP wurde weiterentwickelt und zeigt sich nun im neuen Format EKP 2.0 – ein interaktiver, lösungsorientierter Projekttag für Schüler*innen der 5. bis 8. Klasse.

 

Im Fokus: Unser Handeln als wirksamer Beitrag für den Klimaschutz!

7 Jahre lang waren wir mit unserem Energie- und Klimapioniere Programm in verschiedenen Klassenstufen und haben Schüler*innen motiviert für Umwelt und Klimaschutz aktiv zu werden!   

Damit haben wir insgesamt 8792 Schüler*innen erreicht und über 100 Projekte initiiert. Das ist schon super. Aber weil wir´s noch besser können, weiten wir unser Bildungsprojekt nun auf einen ganzen Projekttag aus!   

Doch wie sieht der neue Projekttag für die Klassen 5 - 8 nun aus?  

Der Tag beginnt mit einer Einführung, in der die Schüler*innen an das Thema Energie und Klimawandel herangeführt werden. Wie ist der Ressourcenverbrauch in den letzten 60 Jahren gestiegen und wie sah das Leben unserer Großeltern aus? Und welche Kraftwerke versorgen uns eigentlich mit Energie und wie wirkt sich das aufs Klima aus?  

Diesen und weiteren Fragen gehen die Schüler*innen dann beim Stationenlauf mithilfe unserer Bildungsexpert*innen weiter auf den Grund. Durch anschauliche  und aktivierende Arbeitsstationen erlangen die Lernenden Klimawissen und nutzen dazu spannende Formate wie das Klima-Memory, Black Stories, den Klimakoffer oder Energie-Tabu.

Anschließend beschäftigen sich die Schüler*innen mit konkreten Vorschlägen für eine klimafreundlichere Welt. Hierzu nutzen wir unser speziell entwickletes Lösungsposter.

Und dann wird’s noch konkreter: Wie kann an unserer Schule etwas bewegt werden?  

Mithilfe professioneller Tools zur Projekterarbeitung starten die Schüler*innen noch am Projekttag mit ihrem eigenen Klimaschutzprojekt.  

Ideen können und sollen in die Tat umgesetzt werden.  

Fragestellung dabei: Was wollen wir verändern? Was können wir verändern? Wie können wir unsere Ziele erreichen?   

Anschließend können die Schüler*innen ihr Klassenprojekt  auf der Projektseite energie-klimapioniere.de einreichen und tolle Preise gewinnen.   

Innerhalb der Projektlaufzeit werden wir mindestens 50 Projekttage durchführen.  

Pro Projekttag können wir dabei bis zu 100 Schüler*innen einer Jahrgangsstufe begleiten.   

Um die Wirkungsverstärkung des Projektes zu fördern, gibt es für Lehrkräfte die Möglichkeit zweimal pro Schuljahr an Workshops teilzunehmen, in denen von myclimate vermittelt wird, wie sie das Programm selbstständig an ihrer Schule umsetzen können. 

Buchen Sie den Projekttag für Ihre Schule gleich jetzt!