Oberstufe

„Klimaveränderungen sind doch völlig natürlich!“ – „Vielleicht ist ja die Sonne schuld…“ – Solche Auffassungen begegnen uns immer noch viel zu häufig. Wir wollen ihnen auf den Grund gehen und dabei verstehen, was die wirklichen Ursachen des derzeitigen Klimawandels sind.


Wie funktioniert der Treibhauseffekt nochmal genau? Welche Treibhausgase gibt es? Mit welchen Klimafolgen müssen wir in den nächsten Jahrzehnten rechnen? Und was genau hat es mit dem 2-Grad-Ziel auf sich? Diese und weitere Fragen werden in einem informativen und anschaulichen Vortrag beantwortet, bevor die Schüler/innen dann selbst aktiv werden dürfen. An verschiedenen Info-Stationen zu den Themen Mobilität, Ernährung, Haushalt und Gebrauchsgüter lernen sie, in welchen Bereichen wieviel CO2 ausgestoßen wird. Gleichzeitig sollen sie versuchen, ihren eigenen CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Allerdings ist das kein leichtes Unterfangen …

Haben wir dein Interesse geweckt?

Jetzt mitmachen!